Referenzen (Auswahl)
2022 - 2023
St. Peter, Heidenkam, Lkr. Landshut
Apostelrelief (um 1480)
Voruntersuchung und Restaurierung
2022
St. Nepomuk, Schlosskapelle Piflas (erbaut 1725)
Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten an Hochaltar, Skulpturengruppen, Oratorien, Gemälden, historischen Spiegelkerzenhaltern und weiteren Ausstattungsgegenständen
2021 - 2022
St. Sebastian, Schongau, Lkr. Weilheim-Schongau
Gemäldeepitaph für die Bürgermeister der Stadt Schongau (1558 - 1581)
Voruntersuchung, Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten ein durch Schadinsektenfraß extrem geschädigtes Holztafelbild
2021
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Zierrahmen für Steinrelief
2021
Bayerisches Nationalmuseum München
Zwei Bischofsporträts (17. Jh.)
Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten
2021
Stadt Trostberg
v. P. Schukowski (?): Großformatiges Bildnis Nadeshda Sergejewna Annenkowa (1878)
Schadenserfassung, Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten
2020/2021
St. Peter, Heidenkam, Lkr. Landshut
Voruntersuchung Ausstattung
2020 und 2022
St. Georg, Auerberg (Bernbeuren), Lkr. Weilheim-Schongau
14 Kreuzwegstationen (um 1770)
Voruntersuchung und Restaurierung
2019
St. Johannes Baptist, Oberstdorf
Anton Raphael Mengs, Anbetung durch die Hirten (1751)
Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten. Umbau von Zierrahmen mit Schutzverglasung
2018 - 2020
TUM Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft
St. Johannes der Täufer, Ebermannsdorf, Hochaltargemälde 1723/24
Restaurierung von extremen Bildschicht- und Leinwandschäden
Finanziert mit großzügigen Spenden (Patenschaften) und durch die Bauer´sche Barockstiftung
2018/2019
St. Johannes Baptist (Welfenmünster), Steingaden
Zusammenarbeit mit Alice Stempfle für Restaurierungsarbeiten von Josephsaltar (Franz und Josef Anton Fröhlich, 1770), Antoniusaltar (Franz und Josef Anton Fröhlich, 1770), Rosenkranzaltar (Kindt um1663), 14-Heiligenaltar (Kindt um1663), Norbertusaltar (2. Hälfte 17 Jh.), Kreuzaltar (2. Hälfte 17 Jh.), Kanzel (Anton Sturm, um 1747), Gnadenstuhl (Anton Sturm, um 1747), 6 Beichtstühle, Kreuzwegstationen und Welfenepitaphien (Johann Baptist Straub um 1747)
2018/2019
St. Peter (Basilika), Dillingen/Donau
Zusammenarbeit mit Alice Stempfle für die Voruntersuchung der Ausstattung (Fachbereich Gemälde)
2018
Mariä Himmelfahrt, Haindling
Mitarbeit bei Restauratorin Barbara Staudacher für Restaurierungsarbeiten am Hochaltar, den Oratoriengittern und den Südlichen Seitenaltären
2018
Triptychon mit der Darstellung der Marienkrönung, Jan Polack Werkstatt/Umkreis (1508)
Zusammenarbeit mit Alice Stempfle. Fassungsuntersuchung und Restaurierungsarbeiten an den spätgotischen Tafeln
2017
Katholische Stadtpfarrkirche St. Oswald, Traunstein
Mitarbeit bei Restauratorin Barbara Staudacher für Musterflächen am nördlichen Seitenaltar (erste Hälfte 18. Jh.)
2017
St. Ursus, Klosterbeuren
Zusammenarbeit mit Alice Stempfle für Restaurierungsarbeiten am Heilig-Blut-Altar (ca. 1775) mit Ganzkörperreliquie der Hl. Constantia
Finanziert durch die Bauer´sche Barockstiftung
2017
Mariä Himmelfahrt, Haindling
Mitarbeit bei Restauratorin Barbara Staudacher für Restaurierungsarbeiten an den Nördlichen Seitenaltären und ca. 70 Gemälden (Votivgemälde, und –Tafeln, Kreuzwegstationen, Kerzen)
2017
St. Peter, Wörth
Mitarbeit bei Restauratorin Barbara Staudacher für Restaurierungsarbeiten an den brandgeschädigten Seitenaltären
2017
Gärtnerplatztheater München
Mitarbeit bei Dr. Isabell Raudies für Restaurierungsarbeiten an den von Günter Voglsamer polychrom gefassten Wandflächen (1954, mit mehreren Überarbeitungsphasen) im Foyer des Gärtnerplatztheaters in München
2016
St. Ursus, Klosterbeuren
Zusammenarbeit mit Restauratorin Alice Stempfle für Restaurierungsarbeiten am Nördlichen und Südlichen Seitenaltar (Mitte 18. Jh.)
2016
König-Otto-Kapelle, Kiefersfelden
Zusammenarbeit mit Restauratorin Alice Stempfle für Notsicherungsarbeiten am neugotischen Hochaltar (1836) in der König-Otto-Kapelle
2016
St. Georg, Gelbersdorf
Mitarbeit bei Restauratorin Barbara Staudacher für Restaurierungsarbeiten am Nördlichen Seitenaltar (spätgotischer Flügelaltar) in der kath. Filialkirche St. Georg in Gelbersdorf
2016
Restaurierungsatelier Anett Quast
Mitarbeit bei Dipl.-Restauratorin Anett Quast für Restaurierungsarbeiten an zeitgenössischen brandgeschädigten Objekten unterschiedlicher Materialien
2016
Schloss Nymphenburg
Konservierung der Skulptur „Christus an der Geißelsäule“ (undatiert, um 1700) aus Schloss Blutenburg
2016
St. Wolfgang Glashütte
Mitarbeit bei Dipl.-Restauratorin Claudia Herrmann für Restaurierungsarbeiten an den Deckengemälden im Chor
2016
Kath. Wallfahrtskapelle Maria Aich, Oberbernbach
Zusammenarbeit mit Restauratorin Alice Stempfle: Voruntersuchung des Hochaltars (1699/1700)
2016
Villa Stuck, München
Mitarbeit bei Restauratorin Alice Stempfle für Durchsicht, Pflege- und Restaurierungsarbeiten an den Silberleisten des Musiksalons
2016
Schloss Nymphenburg
Mitarbeit bei Dipl.-Restaurator Harald Kühner am „Kleinen Galawagen“
König Ludwigs II (1878/79) im Marstallmuseum
2015 – 2016
Gärtnerplatztheater München
Mitarbeit bei Dr. Isabell Raudies für Restaurierungsarbeiten an der gefassten Ausstattung im Zuschauerraum des Gärtnerplatztheaters (1865) in München
2015
St. Nikolaus, Murnau am Staffelsee
Mitarbeit bei Restauratorin Barbara Staudacher für Restaurierungsarbeiten am
Franz-Xaver-Altar (1730/50) der kath. Pfarrkirche St. Nikolaus in Murnau
2014
Deutsches Museum
Mitarbeit bei Dipl.-Restaurator Harald Kühner und Helmut Stöhr: Entfernung von Verschmutzungen an diversen Exponaten im Depot
2014
Schloss Nymphenburg
Mitarbeit unter Anleitung von Dipl.-Restauratorin Dr. Isabell Raudies bei Teilen von Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten an neun barocken Leinwandgemälden im Schlafzimmer der Henriette Adelaide von Savoyen in Schloss Nymphenburg
2013
Bayerisches Nationalmuseum
Diplomarbeit: „Die Darbringung im Tempel. Ein süddeutsches Relief um 1520.
Kunsttechnische Untersuchung und zeichnerische Erfassung ausgewählter Ziertechniken“
2011 – 2015
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Bildarchiv)
Aufarbeitung der Bestände des Bildarchivs: Reinigung, Digitalisierung, Dateneingabe
von verschiedenen photografischen Sammlungen (Glasplatten, Albumine, ...),
Umverpackung in geeignete archivgerechte Systeme für die dauerhafte Auslagerung in Außendepots
2013
Lenbachhaus München
Mitarbeit bei der Erstellung von „walldrawings“ von Sol LeWitt unter Anleitung seines ehemaligen Assistenten N. A.
2009 – 2013
Dipl.-Restauratorin Sonja Seidel
Freie Mitarbeit bei Restaurierungsarbeiten an: „der Hohepriester im Tempel“ (1742) von Christian Mayer, „Enthauptung Johannes des Täufers“ (1753) von Johann Georg Buder und „Rosenkranzmadonna“ (1752) von Johann Georg Wolcker
Konservierungsarbeiten an Skulpturen und volkskundlichen Objekten im Hallertauer Heimat- und Hopfenmuseum in Mainburg
Praktika
2011
Restaurierungswerkstatt Rolf-Gerhard Ernst
Festigung der Fassung einer den Brüdern Zürn zugeschriebenen Skulptur („Minerva“ aus Schönberg)
Restaurierungsarbeiten an zwei barocken Kurfürstenporträts
2009
Doerner Institut München
Umlagerung von Depotbeständen (Zustandserfassung, Festigung, Reinigung, Verbesserung der Einrahmungen)
2007/ 2008
Neue Nationalgalerie Berlin
Sammlungspflege
Vorbereitende Arbeiten zur Durchführung des Leihverkehrs
Erstellung von Zustandsprotokollen
Festlegen von Verpackungskriterien für den Transport der Exponate
Kurierbegleitung von Gemäldetransporten: Serge Poliakoff; Edward Munch; Otto Dix; Max Ernst
Ausstellungsabbau: Käthe-Kollwitz Museum Köln, „im Rausch des Elementaren“
Neumontage von Arbeiten: Lothar Böhme
Restaurierung des Gemäldes „Stationsschwester Irma“ von Otto Schutzmeister
2006/2007
Völkerkundemuseum München
Sog. „Heilschale“ aus einer Kupferlegierung des späten 17. Jh. (Persien)
Speerschleuderhaken aus einer Kupferlegierung, zwischen 0 – 14. Jh. (Peru)
Silbermünzen („Japanischer Silberdollar“) um 1890 (Japan)
2006
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Sitzmöbelensemble um 1800 aus Schloss Neuburg
Vergoldeter Konsoltisch, um 1806 – 1810 aus dem Salon der Königin Karoline von Bayern (Residenz München)
Ausbildung
2008 – 2013
Studium
Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft in München
Diplom (Univ.)
1997 – 2000
Schreinerlehre
Gesellenbrief